In regelmäßigen Abständen bieten wir für Interessierte auch Führungen an. Entlang der einzelnen Ruinen und Laufgräben versuchen wir dabei unseren Gästen die Geschichte rund um diese ehemalige Befestigungslinie näherzubringen und bemühen uns hierbei jeder Führung ihren individuellen Schwerpunkt zu geben. Amerikanische sowie deutsche Berichte aber insbesondere die Zeitzeugenaussagen der örtlichen Bevölkerung geben so einen umfassenden Einblick in die Geschehnisse vor Ort und lassen manche Tragödie nach Kriegsende aber auch die ein oder andere Jugenderinnerung noch einmal kurz aufleben.
Bei der gemütlichen Wanderung durch den Pfälzerwald nehmen wir neben dem geschichtlichen Aspekt auch gerne Bezug auf aktuelle Themen wie etwa auf Pontenziale für Arten- und Naturschutz an sowie rund um die Bunkerruinen oder die Zukunft des Westwalls als Flächendenkmal. Fragen unserer Gäste finden stets ein offenes Ohr und werden sehr gerne beantwortet.

Aufgrund des zeitlichen Aufwands, den die Organisation einer Führung mit sich bringt - insbesondere durch die Recherche im Vorfeld und das mehrmalige Begehen der Strecke - können wir derzeit leider nur eine bis maximal zwei öffentliche Führungen pro Jahr anbieten. Wir sind jedoch bei der Planung unserer Führungen stets bedacht darauf zu achten, dass auch kleinere und vor allem unsere älteren Teilnehmer nicht an ihre körperlichen Grenzen gehen müssen. In einer Region wie dem Pfälzerwald ist dies zwar nicht immer einfach, man muss aber auch kein austrainierter Marathonläufer sein, um an unseren Führungen teilnehmen zu können. Ein gutes Schuhwerk ist oftmals schon ausreichend.

Es freut uns immer wieder zu sehen, auf wie viel Zustimmung unsere Führungen stoßen. Im Folgenden haben wir daher eine Auswahl an Impressionen unserer vergangenen Touren zusammengestellt.

VEWA-Führung Geiersnest (© F.Gottschall)