Willkommen beim Verein zur Erhaltung der Westwall-Anlagen

Seit der Gründung des VEWA im Jahr 2003 setzen wir uns für den Erhalt der Ruinen des ehemaligen Westwalls ein.

Unsere ehrenamtlichen Natur- und Denkmalschützer  haben es sich dabei zur Aufgabe gemacht die noch vorhandenen Überreste in Nordrhein-Westfalen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg in ihrer Funktion als Habitat für viele Tier- und Pflanzenarten zu erhalten und hinsichtlich ihres historischen Werts als Flächendenkmal zu erforschen und zu dokumentieren.
Interessierten bieten wir im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit in regelmäßigen Abständen auch Führungen an.

Dafür stehen wir

Erhaltung

- Naturschutz
              - Denkmalschutz